Berufsbegleitend studieren
Unterstützungsangebot Zentraler IT-Betreib Niedersächsische Justiz
Berufsbegleitend studieren
Unterstützungsangebot Zentraler IT-Betreib Niedersächsische Justiz > mehr
Wir, der Zentrale IT-Betrieb Niedersächsische Justiz (ZIB) unterstützen unsere engagierten und interessierten Teammitglieder durch attraktive Unterstützungsangebote und ermöglichen eine höhere berufliche Qualifikation.
Im Wege der Personalentwicklung bieten wir eine Mitfinanzierung der kostenpflichtigen Online-Studiengänge „Medieninformatik“ und „Wirtschaftsinformatik“ an der Hochschule Emden/Leer in Form der hälftigen Übernahme der anfallenden Studiengebühren an. Wodurch den Kolleginnen und Kollegen (m/w/d) eine signifikante Erweiterung ihrer Qualifikationen ermöglicht und gleichzeitig eine nachhaltige Bindung an den ZIB erzielt werden.
Mein Name ist Marcel Müller und ich bin im Sachgebiet 1003 PMV-Ressortleitstelle tätig. Neben meiner täglichen Arbeit in der Ressortleitstelle habe ich mich Mitte 2023 dazu entschlossen, mich persönlich sowie beruflich weiterzuentwickeln. Mein Abteilungsleiter Holger Sanio berichtete mir damals über die Möglichkeit, ein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik über den ZIB anzustreben. Nach mehreren Gesprächen und Recherchen sowie der Unterschrift auf einer Unterstützungsvereinbarung habe ich den Schritt gewagt.
Im September letzten Jahres begann mein erstes Semester an der Hochschule Emden/Leer. Ich studiere Vollzeit mit sechs Modulen bei voller Arbeitszeit. Der Studiengang an der Hochschule ist ein reiner Online-Studiengang. Dies bedeutet, dass die Vorlesungen sowie das dazugehörige Lernen abends im Anschluss an die Arbeit erfolgt. Während des Semesters hat man in den einzelnen Modulen, die man frei wählen kann, verschiedene Aufgaben als Prüfungsvorleistung (PVL) zu erledigen. Die Anzahl der Prüfungsleistungen schwankt je nach Modul zwischen drei und vier. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das Modul „Grundlagen der Programmierung (GP1)“ am zeitaufwendigsten, jedoch auch am lohnenswertesten. In keinem anderen Modul ist der Lernerfolg am Ende so groß wie in GP1. Das Modul besteht aus drei Prüfungsvorleistungen, bei denen es darum geht, verschiedene Programme zu programmieren, die bestimmte Ergebnisse liefern sollen.
Meine erste Prüfungsphase hatte ich zu Beginn dieses Jahres. Meine Kolleginnen und Kollegen in der Ressortleitstelle gaben mir die Möglichkeit, zwei Wochen vorher in den „Urlaub“ zu gehen, um mich intensiv auf die Prüfungen vorzubereiten. Mein größter Triumph war und ist mein Kollege Michael Brinkhaus, der diesen Studiengang bereits abgeschlossen hat und mir daher mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen stets zur Seite stand.
Zurzeit befinde ich mich am Ende meines zweiten Semesters, welches ich voraussichtlich Mitte Juli mit meinen Prüfungen abschließen werde. Eine meiner größten Aufgaben in diesem Semester war das Erstellen eines Tutorials in SAP Fiori, verbunden mit einem Storyboard und einer ereignisorientierten Prozesskette.
Mein Name ist Maik Hilfer und ich studiere im sechsten Semester Medieninformatik. Dabei werde ich von unserem Arbeitgeber großzügig unterstützt. Mein Studium findet überwiegend online statt, was mir ermöglicht, flexibel von zuhause aus zu lernen und an den Vorlesungen teilzunehmen. Dies ist besonders vorteilhaft, da die Fachhochschule in Emden liegt und ich so nicht regelmäßig dorthin reisen muss.
Der ZIB übernimmt 50 Prozent aller mit dem Studium verbundenen Kosten. Dazu zählen insbesondere die Semestergebühren sowie die Gebühren für jedes einzelne Modul, die aufgrund des Online-Formats anfallen. Diese Unterstützung kann nach bestandener Prüfung durch Einreichung der entsprechenden Belege beantragt werden. Der Prozess ist dadurch sehr unkompliziert und effizient gestaltet.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, Sonderurlaub für Prüfungstage und Präsenztage zu beantragen. Während für das Lernen und andere vorbereitende Tätigkeiten regulärer Urlaub in Anspruch genommen werden muss, ermöglicht der Sonderurlaub, dass ich ohne zusätzliche Belastung an wichtigen Tagen anwesend sein kann.
Der Studiengang Medieninformatik ist sehr praxisnah und viele der Module haben einen direkten Bezug zu meiner Arbeit in Abteilung 4. Die im Studium behandelten Themen, wie Cyber Security, die BSI-Grundschutzverordnung, moderne Programmier-Patterns und andere IT-Aspekte, sind für meinen Arbeitsalltag direkt relevant. Dadurch kann ich mein theoretisches Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden und vertiefen.
Dank dieser umfassenden Unterstützung durch den ZIB kann ich Arbeit, Studium und Privatleben unter einen Hut bringen. Die Förderung durch meinen Arbeitgeber ist ein wesentlicher Faktor für meinen bisherigen Studienerfolg und motiviert mich, meine Ziele weiterzuverfolgen.