Niedersachsen klar Logo

163 Justizbehörden - ein IT-Dienstleister

Der ZIB ist der zentrale IT-Dienstleister der niedersächsischen Justiz. Er wurde durch einen Errichtungserlass des Niedersächsischen Justizministeriums am 01.07.2007 geschaffen, um die IT-Infrastruktur von 163 niedersächsischen Justizbehörden, also der Gerichte, Staatsanwaltschaften, Justizvollzugsanstalten, des Niedersächsischen Justizministeriums und der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege zu betreiben und zu betreuen. Wir betreuen ca. 20.000 Client-PCs. Die Geräte werden zentral gemanagt und mit jeweils aktueller fachspezifischer Software versorgt. Mit Druckern, Scannern etc. ist ein Volumen von 64.000 Geräten im Einsatz.

Der ZIB ist eine virtuelle Organisation und daher keine Behörde im eigentlichen Sinne. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Angehörige der Oberlandesgerichte in Celle oder Oldenburg, des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts, der Generalstaatsanwaltschaft Celle oder der Justizvollzugsanstalt Celle.

Bei den vorgenannten Beschäftigungsbehörden liegt grundsätzlich auch die dienstrechtliche Aufsicht über die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Allerdings müssen die Beschäftigungsbehörden bei ihren Entscheidungen die IT-Betriebsleitung angemessen beteiligen.

Einige Angelegenheiten der Dienstaufsicht sind vollständig auf die Betriebsleitung übertragen worden. Dazu gehören u. a. die Regelung der Arbeitszeit, die Gewährung von Erholungs- und Sonderurlaub, Arbeitsbefreiung, die Regelung der Geschäftsverteilung und der Vertretung und die Genehmigung von Dienstreisen.

Von der Dienstaufsicht ist die sog. Fachaufsicht zu trennen. Da die betriebsinterne Gesamtverantwortung des IT-Betriebes bei der IT-Betriebsleitung liegt, unterstehen die im Zentralen IT-Betrieb beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem vollen Weisungsrecht der IT-Betriebsleitung, die allein über die Art und den Umfang ihres Einsatzes entscheidet. Ein Zugriffsrecht der Beschäftigungsbehörden auf die diesen Personen zukommenden Arbeitskraftanteile ist ausgeschlossen.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln